Der Computer rechnet mit allem – nur nicht mit seinem Besitzer. (Hildebrandt)

Mein Rechner ist kaputt.

Gott sei Dank hat bei mir um die Ecke ein neuer Laden aufgemacht, der sich auf PC-Reparaturen spezialisiert hat. Bisher sah ich den Laden nur von außen – großes Geschäft, grelle Farben. Gestern betrat ich ihn zum ersten Mal und fand mich in einem Klischee wieder. Ein großer Raum mit mehreren Schreibtischen, an denen verteilt junge Menschen saßen, die wie aus einem Film entsprungen schienen. Sie hatten alle einen Bart (ok, die Frau nicht), schlecht sitzende karierte Hemden an, große Brillen auf. Sie saßen an einzelnen Schreibtischen, ein paar hatten einen Pizzakarton neben sich stehen, in denen noch kalte Teile zu finden waren. Hinten stand ein Kicker und alle schauten gebannt auf ihre Bildschirme. Es gibt sie also wirklich – die Computer-Nerds.

Ein Mitarbeiter kam und bediente mich. Sehr freundlich, sehr kompetent. Nur als er einen Kugelschreiber in die Hand nahm und auf einen Zettel schrieb, was meinem Rechner fehlt, erinnerte mich die Art und Weise zu schreiben an die Anfänge meiner Kinder in der ersten Klasse. Ich hoffe aber, dass sie mit dem Rechner souveräner umgehen, als mit dem Stift.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert