Neues aus dem Poesiealbum

„Wahrheit ist ein starker Trank,
wer ihn braut, hat selten Dank,
denn der Menge schlaffer Magen
kann ihn nur verdünnt ertragen. „

Ist das nicht ein Spruch mit Tiefgang? Trifft er nicht genau ins Schwarze? Erst gestern Abend – nach einer Versammlung – fiel er mir wieder ein.
Die Wahrheit ist oft schwer auszuhalten. Ja ich weiß – was ist DIE Wahrheit. Es gibt ja immer mehr als eine Wahrheit. Aber egal welche ausgesprochen wird – die Zuhörenden wollen es oft gar nicht so genau wissen.

Ein Gedanke zu „Neues aus dem Poesiealbum

  1. „Wahrheit ist … ertragen.“
    „Schenkst du dem Brauer Wahrheit ein
    und dosierst es auch ganz fein,
    oder läßt ihn kräftig trinken,
    fängt’s ihm mächtig an zu stinken.
    Denn grad er verträgt nicht gut,
    was er andern gerne tut.
    Die Moral aus diesem Schwank: Wahrheit i s t ein starker Trank.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert