Die Wahrheit

Was ist eigentlich DIE WAHRHEIT und gibt es DIE WAHRHEIT?

Es gibt Menschen, die einem ihre Wahrheit über helfen wollen. Das kann eine Meinung sein, die Art und Weise, wie sie Dinge machen oder an Sachverhalte herangehen. Sie sind dann der Meinung, dass nur so, wie sie es machen, es richtig ist. Andere Meinungen werden nicht oder nur schwer zugelassen – oft verbunden mit dem moralischen Zeigefinger.
Jeder von uns ist bestimmt schon mal auf solche Menschen gestoßen. Erst heute habe ich mit einem Bekannten über dieses Thema gesprochen und darüber, dass daran Freundschaften zerbrochen sind.
Warum fällt es Menschen schwer, andere Sichtweisen neben ihren eigenen zu akzeptieren?  Warum immer dieser Hang zu einer bestimmten Norm oder einer vorgezeichneten Herangehensweise? Gibt uns das eine Sicherheit, die wir unbedingt benötigen?

In dem Zusammenhang fiel mir die Grundschulzeit der Teenager ein. Bei einer Mathematikaufgabe versuchte ich dem Kind einen anderen, einfacheren Rechenweg zu zeigen. Es war nicht möglich, weil die Lehrerin eben dieses gesagt und gezeigt hat und alles andere ist eben nicht richtig.

Wir leben im 21. Jahrhundert – die Welt ist bunt und vielfältig. Zumindest in unseren Breitengraden sollte dies angekommen sein und das Abrücken von sogenannten Wahrheiten möglich.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert