Was bewegt eigentlich Menschen, sich respektlos und arrogant anderen Menschen gegenüber zu verhalten? Denken sie wirklich, sie sind was Besseres? Und was genau bedeutet es, was Besseres zu sein? Mehr Geld zu haben? Mehr Bildung – wobei sich hier die Frage stellt, was bei deren Bildung schief gelaufen ist (jetzt bin ich aber arrogant und anmaßend).
Ich erlebe im Alltag immer wieder Menschen, die erwarten, dass ihnen der rote Teppich ausgerollt wird. Ich frage mich dann, was sie geleistet haben, um so behandelt werden zu wollen.
Wenn ich etwas genauer hinsehe merke ich schnell, dass hinter bestimmten Verhaltensweisen eine Unsicherheit und ein sehr geringes Selbstwertgefühl steckt . Um sich gut zu fühlen, müssen sie andere abwerten. Sie hören oft nicht richtig zu, weil sie ihre Meinung haben und alles andere nicht gelten lassen.
Ich begegne manchen Mitmenschen sicherlich auch mit einer gewissen Arroganz und klar erwische ich mich dabei, wie ich andere betrachte und das nicht immer wohlwollend. Ich arbeite an mir, damit ich stets respektvoll mit meinem Gegenüber umgehe, um schnell gefasst Meinungen, die nur auf das Äußere beruhen, fallen zu lassen, um offen zu sein und freundlich allen zu begegnen.
Respekt kann erst mal jeder Mensch von einem erwarten.